Sportverein Schemmerberg e.V.

Die Tennisabteilung stellt sich vor

Die Tennisabteilung des Sportvereins Schemmerberg wurde im Jahr 1975 gegründet und hat derzeit 205 Mitglieder. In den Gründungsjahren fand der Spielbetrieb noch in der Mehrzweckhalle statt, aber bereits 1977 begann die TA mit dem Bau von zwei Sandplätzen. 1981 folgte der Bau der Tennis-Hütte für das Equipment, diese wurde jedoch später auch als Tennisheim genutzt. Im darauffolgenden Jahr nahm erstmals eine Mannschaft der TA an der Verbandsrunde des Württembergischen Tennisbunds teil. Anfang der 80er-Jahre lösten deutsche Tennisspieler wie Steffi Graf, Michael Stich und Boris Becker in Deutschland einen Tennisboom aus. Die Mitgliederzahl in den Vereinen überschritt erstmals die Millionengrenze und verdoppelte sich innerhalb von nur 10 Jahren auf zwei Millionen Mitglieder. Die TA Schemmerberg erlebte diesen Tennisboom ebenfalls, sodass zwei Sandplätze für den Spielbetrieb nicht mehr ausreichten. Deshalb wurde 1990 die Tennisanlage um zwei weitere Sandplätze vergrößert. Ebenso war die Kapazität unserer Tennis-Hütte, die mittlerweile fast schon so etwas wie Kultstatus erreicht hatte, inzwischen längst überschritten. Der Spatenstich für unser neues, modernes Tennisheim erfolgte im Jahr 2000.

Die "goldenen Jahre" des Tennis mögen inzwischen vorbei sein, aber unsere Tennisabteilung begeistert immer noch zahlreiche Spieler aller Altersklassen. Wir sind besonders stolz darauf, dass auch unsere jüngsten Spieler regelmäßig als Kleinfeldmannschaft an der VR Talentiade mitwirken und jedes Jahr eine Vielzahl an Mannschaften an der Verbandsrunde des WTB teilnehmen.

Interessierte Nicht-Mitglieder können sich gerne mit uns in Verbindung setzten, um unverbindlich in diese Sportart hinein zu schnuppern. Sollten Sie schon Erfahrung mit den gelben Filzkugeln haben, umso besser, dann können sie selbstverständlich auch sofort Mitglied der Tennisabteilung werden. Das Antragsformular finden Sie im Bereich MITGLIEDSCHAFT. Einfach ausfüllen, bei einem unserer Ausschussmitglieder abgeben, fertig! Bei Fragen rund um das Thema Tennis oder die Mitgliedschaft in der Tennisabteilung stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und hoffen wir können Sie für diesen großartigen Sport begeistern!